Verlag
Produkte
Lesungen
Vertrieb
Kontakt
Impressum
 
 
Chronik der Veranstaltungen  

 

Februar 2014 Köln
" Berührungen" - Lesung und Selbsthilfetipps aus dem Jin Shin Jyutsu
Rubicon Köln

 

Dezember 2013 Köln
"Wohlfühlmomente für Krebspatienten - Lesung und Selbsthilfetipps aus dem Jin Shin Jyutsu"
Frauenklinik der Uni Köln

Die Veranstaltung ist organisiert durch den Verein LebenLieben in Köln. Von Krebspatienten für Krebspatienten werden hier Wohlfühlangebote gemacht - für Betroffene, ihre Angehörigen und Freunde.

Anne-Heike Maretzke liest aus ihrem Buch "Heilsame Dialoge" und gibt im Anschluß eine kleine Einführung in die sanfte Berührungskunst Jin Shin Jyutsu. Die Selbsthilfetipps sind eine wunderbare Therapiebegleitung bei Krebs.

 

 

November 2012 Euskirchen
"Lesung Heilsame Dialoge"
Patiententag Brustkrebs Klinik

Den Auftakt des traditionellen Brustkrebs-Informationstages bildete die Lesung von Anne-Heike Maretzke. Ein gut besuchtes Auditorium zeigte sich sehr interessiert. Im Laufe des Tages entwickelten sich zahlreiche Gespräche zwischen der Autorin und den anderen Brustkrebspatientinnen.

Dr. Golz, der Chefarzt der gynäkologischen Klinik, führte durch diesen gelungenen Tag.

 

Oktober 2013 Neuwied
Podiumsdiskussion
"Leben mit Brustkrebs
"
Marienhaus-Klinik

Anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober fand im Foyer der Klinik eine Podiumsdiskussion zum Thema "Leben mit Brustkrebs" statt. Im Podium saßen mehrere Ärzte und Psychologen, Vertreter von Selbsthilfeeinrichtungen, sowie zwei Patientinnen, u.a. Anne-Heike Maretzke, Brustkrebspatientin und Autorin.

Fragen zur Bewältigung der Diagnose und der Therapien wurden ebenso diskutiert wie der Umgang mit Ängsten und der Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Erkrankung.

 

 

September 2013 Neuwied
"Lesung Heilsame Dialoge"
Marienhaus-Klinikum, Brustzentrum

Zahlreiche sehr kompetene Patientinnen waren erschienen zur Lesung. Und so folgte im Anschluß an die Präsentation der Texte eine lebhafte und interessierte Diskussion. Die Offenheit bei den Fragestellungen waren sehr inspirierend für alle Beteiligten.

Die Psycho-Onkologin der Klinik zeigte sich begeistert und sprach die Einladung für eine Folgeverantatlung aus.

 

Mai 2013 Bad Soden-Allendorf
"Lesung Heilsame Dialoge"
Sonnenberg-Klinik, Onkologische Rehaklinik

Anne-Heike Maretzke berichtet:

"Eine sehr emotionale Veranstaltung! Die Patientinnen hier in der Rehaklinik sind in der Phase der Regeneration. Die Therapien liegen hinter ihnen und sie entwickeln einen neuen Blick in die Zukunft.

In dieser Lesung habe ich Texte präsentiert, in denen sich die Zuhörerinnen besonders gut wiederfinden. Es entstand eine wunderbare Symbiose."

 

 

März 2013 Essen
"Lesung Heilsame Dialoge"
Klinikum Essen Mitte, ambulantes Chemo-Zentrum

Diese Lesung fand in der Kapelle der Klinik statt. Ein unglaublich schönes Ambiente und höchst interessante Akustik. Eine geradezu feierliche Atmosphäre.

Die anwesenden Patientinnen waren besonders interessiert an meinen Erfahrungen mit der sanften Therapiebegleitung durch Jin Shin Juytsu. In der Klinik gibt es zahlreiche solche ergänzenden Angebote aus der Naturheilkunde und somit gibt es hier eine besondere Offenheit gegenüber solchen Möglichkeiten!

 

Januar 2013 Köln
"Lesung Heilsame Dialoge" im Rahmen der Ausstellung Veränderung
Frauenklinik der Uni Köln

"Die Frauenklinik der Uni Köln war erster Gastgeber für die Ausstellung "Veränderung" - Aktfotografien von Krebspatientinnen.
Als Fotomodell in diesem Projekt habe ich eine sehr nachhaltige Erfahrung gemacht in Bezug auf die Aussöhnung mit dem verletzten Körpergefühl nach Brustkrebs. Ich hatte die Erfahrung von Lebendigkeit gemacht und war zutiefst berührt von dem Gefühl der Schöhnheit nach diesem Fotoshooting.

Die Möglichkeit im Rahmen dieser Ausstellung meine ganz persönliche Geschichte mit meinem Buch präsentieren zu können, habe ich mit großer Dankbarkeit erlebt."

 

 

Oktober 2012 Köln
Lesung "Heilsame Dialoge" und Selbsthilfetipps aus dem Jin Shin Jyutsu
Haus LebensWert/Uniklinikum Köln

Die Autorin Anne-Heike Maretzke berichtet:

"Auch diese Lesung war von einer besonderen Stimmung getragen. Ein paar Monate vorher hatte ich die vierte Krebstherapie in der Uniklinik absolviert. Auch dieser Ort ist mit vielen intensiven Erinnerungen verbunden. Und so war auch die Lesung ganz besonders intensiv. Man hätte eine Stecknadel fallen hören in den kurzen Lesepausen.

Am Ende hatte ich gemeinsam mit dem Publikum eine Menge Spaß bei der Vermittlung einzelner Selbsthilfegriffe aus dem Jin Shin Jyutsu. Diese sanften Berührungen sind wohltuende Begleiter während der Krebstherapie. Eine anwesende Psycho-Onkologin war spontan bereit, diese Tipps auch an ihre Patientinnen weiter zu geben.

Das sind die Momente, die mich sehr glücklich machen!"

 

August 2012 Tabarz / Thüringen
Lesung "Heilsame Dialoge"
Inselsberg-Klinik / Onkologische Rehaklinik

Die Autorin Anne-Heike Maretzke berichtet:

"Nach meiner ersten Krebserkarnkung im Jahr 1998 verbrachte ich die Anschlußheilbehandlung in der Inselsberg-Klinik. Die tief verschneite Landschaft des Thüringer Waldes war Balsam für meine Seele. Erinnerungen an meine Kindheit im Herzen Thüringes beflügelten mich. Es war eine Zeit der Regeneration und des Aufbruchs. Ich hatte es geschafft, hatte überlebt!

Nun kehrte ich an diesen Ort zurück - drei Krebserkrankungen später. Und ich durfte meine Texte und Gedanken vorstellen, über meine Erfahrungen sprechen. Das war ein unglaublich bewegendes, höchst emotionales Erlebnis."